Warum Sekundärverluste in der Trauer so schwer wiegen

Wenn wir über Trauer sprechen, denken die meisten Menschen an den einen großen Verlust. Doch genau darin liegt oft das Missverständnis. Sekundärverluste in der Trauer entstehen erst nach dem eigentlichen Verlust und begleiten viele Betroffene oft über Jahre hinweg. Plötzlich verändern sich Beziehungen, der Alltag fühlt sich fremd an und das eigene Leben verliert seine vertraute Struktur. Ich habe selbst erlebt, dass nicht nur ein Mensch fehlt sondern nach und nach ganze Lebensbereiche wegbrechen. Gerade diese vielen kleinen und großen Veränderungen machen Trauer so überwältigend.

Mit jedem weiteren Verlust entstehen neue Trauerwellen. Freundschaften verändern sich, die Gesundheit leidet, Routinen verschwinden und manchmal geht sogar das Vertrauen in das Leben verloren. Von außen ist das häufig unsichtbar. Viele sehen nur den ursprünglichen Verlust und verstehen nicht, warum sich Trauer immer wieder so intensiv anfühlt. Doch genau diese zusätzlichen Verluste verdienen genauso viel Mitgefühl und Aufmerksamkeit.

Trauer verändert mehr als nur das Leben

Besonders schmerzhaft war für mich die Erkenntnis, dass Trauer auch das eigene Ich verändert. Ich erkannte mich selbst kaum wieder. Plötzlich passten Zukunftspläne nicht mehr, Interessen fühlten sich fremd an und ich musste mich Schritt für Schritt neu kennenlernen. Trauer bedeutet deshalb oft auch, Abschied von der Person zu nehmen, die man einmal war. Das braucht Zeit, Geduld und unglaublich viel Selbstmitgefühl.

Wenn wir beginnen, Sekundärverluste in der Trauer bewusst wahrzunehmen, verstehen wir auch besser, warum Heilung kein gerader Weg ist. Jeder dieser Verluste darf gesehen und betrauert werden. Erst wenn wir ihnen Raum geben, können wir langsam wieder Orientierung finden und unser Leben Stück für Stück neu gestalten. Genau darin liegt für mich eine der wichtigsten Erkenntnisse auf dem Trauerweg: Nicht nur der erste Verlust zählt auch alles, was danach leise mit ihm verschwindet.

Meinen Podcast kannst du auch auf Spotify, iTunes und Co anhören:

Hole dir für 0,- Euro dein SeelenSport® Erste-Hilfe-Kit für deinen Traueralltag bestehend aus zwei Körperübungen und einer großen Portion Mut!

Gefällt dir dieser Artikel? Hier kannst du ihn weiterleiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für 0 Euro: Herbst Challenge für deine Trauer

Jetzt holen: Dein Erste Hilfe Kit für 0 Euro

0 Euro Webinar

Am 30. Juli um 19:00

"Trauerst du etwa immer noch?"

Was Sätze wie diese mit deinem Körper und dir machen und wie du dich davon abgrenzen kannst!

Inklusive Aufzeichnung

Lass uns gemeinsam Laufen, und damit ein Zeichen setzen.

Für eine bewegte Trauer.

Für Zusammenhalt.

Für ein gewaltfreies Miteinander.

Lauf mit uns für einen guten Zweck! 

Hol dir jetzt dein Ticket!

Bis 02.12.: Komm mit deiner Trauer in deine Adventkraft

Unser Online Programm WINTERKRAFT hat ab sofort geöffnet – nur bis 13. November!

Online Live Herbst Challenge für deine Trauer vom 06. bis 08. November

Wie du mit innerer Unruhe, Erschöpfung und Sorgen umgehst und den Körper stärkst

💖 Inklusive Aufzeichnung und Workbook