SeelenLauf

Leider kann der SeelenLauf aufgrund von Corona am 20. Juni 2021 nicht wie gewohnt stattfinden!

Trotzdem findet er statt … anders, aber doch!

Alles dreht sich um die 29 – für 29 Jahre und als Zeichen für eine bewegte Trauer und gegen Gewalt an Frauen! Mach mit!

Seelenlauf 2018

Die erste halbe Stunde laufe ich für meinen Körper, die zweite halbe Stunde für die Seele.

(George Sheehan)

Und die restliche Zeit für meine Schwester Larissa…

Was ist der Seelenlauf?

Der erste Seelenlauf wurde am 20.06.2017 veranstaltet. An diesem Tag hätte meine Schwester Geburtstag. Sie wurde im September 2013 von ihrem Freund ermordet. Den Artikel dazu findest du hier

Um ihrem Geburtstag eine Bedeutung zu schenken und den Tag schöner zu gestalten, habe ich 2017 spontan beschlossen, die Anzahl ihrer Lebensjahre, wenn sie noch leben würde, in Kilometer zu laufen. 2017 waren das 25 Kilometer. Dieser Lauf soll aber noch mehr beinhalten:

Er soll auf die Thematik und das Tabuthema der Trauer in unserer Gesellschaft aufmerksam machen. Er soll zeigen, dass Trauer in Bewegung ist und immer ein Teil des Lebens bleibt, und niemals still steht und endet. Er soll die körperlichen Folgen in der Trauer beleuchten und zeigen, dass dein Körper ebenso wichtig ist.

Er soll auf das Thema „Gegen Gewalt an Frauen“ aufmerksam machen und, dass Frauen sich helfen lassen dürfen, bevor es zu spät ist.

Im Artikel über den Seelenlauf 2017 findest du weitere Informationen und ein Video vom ersten Lauf.

Das war der Seelenlauf 2018:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Seelenlauf 2019:

Fakten 2021:

Wann: Sonntag 20. Juni 2021 ab 09:00

Da ich hochschwanger bin, werde ich 2,9 Kilometer in meiner neuen Heimat Reutte spazieren gehen und 29 Kniebeugen machen. Das kannst du LIVE auf Facebook dann verfolgen und motiviert werden, um selbst auch mitzumachen!

Wie du mitmachen kannst:Du kannst laufen gehen, spazieren, walken, Faradfahren oder ein Workout machen – alles soll sich dabei um die Zahl 29 drehen. Laufe zb 29 Kilometer, oder 29 Minuten, mach bei deinem Workout 29 Wiederholungen einer Übung … sei kreativ, ich bin gespannt! 

Poste davon ein Foto oder Video in den sozialen Medien, markiere SeelenSport und verwende die hashtags #seelenlauf2021 #gegengewaltanfrauen #bewegtetrauer

Wer kann teilnehmen? Jeder der Lust hat mich zu unterstützen, etwas gegen Gewalt an Frauen zu unternehmen. 

Spenden: Der Lauf findet in Verbindung mit einer Spendenaktion statt. Spende dazu einen Betrag deiner Wahl an die autonomen österreichischen Frauenhäuser.

Verein AÖF – IBAN: AT77 2011 1841 3644 3300
AÖF-Frauenhäuser – IBAN: AT89 2011 1841 3643 6100

Close