Mama sein ohne Mama – wenn Geburt und Trauer gleichzeitig stattfinden

Mama sein ohne Mama – das klingt für viele unvorstellbar. Für Laura ist es Realität. In dieser Podcastfolge erzählt sie offen, wie sich ihr Leben nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter verändert hat und wie es ist, selbst Mutter zu werden, während die eigene Mama schmerzlich fehlt. Zwischen Kliniktrauma, medizinischem Versagen und einem laufenden Gerichtsverfahren trägt Laura ihre Trauer weiter – und gleichzeitig neues Leben in sich. Diese Folge macht spürbar, wie nah Freude und Schmerz beieinanderliegen können.

Laura berichtet von ihrer Schwangerschaft nach einer Endometriose-Diagnose, die ihr eigentlich jede Hoffnung auf ein Kind genommen hatte. Die Schwangerschaft kam überraschend – und mit ihr Ängste, Panik, körperliche Überforderung und die tiefe Sehnsucht nach der eigenen Mutter. Besonders eindrücklich beschreibt sie, wie sehr sich alte Traumata in medizinischen Situationen wieder zeigen können und wie sehr Geburt, Tod und Ohnmacht miteinander verwoben sind.

Zwischen Überleben, Schuldgefühlen und neuen Wegen

Nach der Geburt wird es nicht leichter: Wochenbett, ein Schreibaby, massive Erschöpfung und immer wieder die Frage, wie man das alles alleine schaffen soll. Mama sein ohne Mama bedeutet in dieser Phase nicht nur Trauer, sondern auch Wut, Überforderung und Schuldgefühle – Gefühle, über die kaum jemand spricht. Laura spricht genau darüber. Ungefiltert, ehrlich und ohne Schönreden.

Gleichzeitig zeigt diese Folge auch, was tragen kann: Bewegung, Natur, Seelensport®, innere Bilder und die bewusste Verbindung zur verstorbenen Mutter. Laura beschreibt, wie der Körper hilft, Gefühle zu regulieren, wenn Worte nicht mehr reichen. Diese Podcastfolge ist keine leichte Kost – aber sie ist ehrlich, tröstend und macht Mut, den eigenen Weg in der Trauer zu gehen, auch wenn er chaotisch, laut und widersprüchlich ist.

Meinen Podcast kannst du auch auf Spotify, iTunes und Co anhören:

In deiner Nähe

Finde deine*n SeelenSport® Trainer*in

Mehr als 100 Trainer*innen bieten regelmäßig unterschiedliche SeelenSport® Formate an

Hole dir für 0,- Euro dein SeelenSport® Erste-Hilfe-Kit für deinen Traueralltag bestehend aus zwei Körperübungen und einer großen Portion Mut!

Hand in Hand, Mutter und Kind

Gefällt dir dieser Artikel? Hier kannst du ihn weiterleiten.

Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für 0 Euro: Herbst Challenge für deine Trauer

Jetzt holen: Dein Erste Hilfe Kit für 0 Euro

Komme gestärkt und sicher durch die Adventszeit mit deiner Trauer

24 Tage Halt und Zuversicht in einem kraftvollen Körper

💖 Inklusive Bonusmaterial

Lass uns gemeinsam Laufen, und damit ein Zeichen setzen.

Für eine bewegte Trauer.

Für Zusammenhalt.

Für ein gewaltfreies Miteinander.

Lauf mit uns für einen guten Zweck! 

Hol dir jetzt dein Ticket!

Bis 02.12.: Komm mit deiner Trauer in deine Adventkraft

Unser Online Programm WINTERKRAFT hat ab sofort geöffnet – nur bis 13. November!

Online Live Herbst Challenge für deine Trauer vom 06. bis 08. November

Wie du mit innerer Unruhe, Erschöpfung und Sorgen umgehst und den Körper stärkst

💖 Inklusive Aufzeichnung und Workbook